Gebäudeautomation

19.06.2024
Marco Plüss

Der Branchentreffpunkt ist zurück

Am 11. und 12. September 2024 versammelt die neu lancierte ineltec die Schweizer Elektrobranche in der Messe Zürich. Und die Aussichten auf eine spannende Veranstaltung sind äusserst positiv: Mit 140 Ausstellenden auf 11000 Quadratmetern Fläche ist die ineltec 2024 praktisch ausgebucht.

Während vor bald 50 Jahren die erste ineltec – dazumal noch mit Elektrotechnik und industrieller Elektronik – stattfand, wurde sie in den Jahren 2007 und 2009 parallel zur go automation durchgeführt; 2017 fand dann die letzte reguläre ineltec statt. In den Jahren 2020 wurde sie in die Swissbau und 2022 in die Swissbau Compact integriert. Nun soll die Messe für die Elektrobranche also in einem neu konzipierten Format daherkommen und geografisch während zwei Tage in Zürich stattfinden. Zukünftig soll die Messe dann alle zwei Jahre die relevanten Fachbereiche der Elektrobranche vereinen und Hersteller, Händler und deren Abnehmer an einem Ort zusammenbringen.

 

Die ineltec reloaded entspricht gemäss dem Veranstalter einem Bedürfnis, wie in einer Besucherumfrage vom Mai 2023 festgestellt wurde. Darin haben sich die Befragten für eine Rückkehr der ineltec mit einer Gewichtung von 4.26 (Skala 1 – 5) ausgesprochen und ihre Besuchsabsichten gar mit 71 % angegeben. 92 % seien Fachleute mit hoher Entscheidungskompetenz gewesen – darunter Handwerker, Installateurinnen, Planer, Ingenieurinnen und Händler. Das Interesse an der Neulancierung am 11. und 12. September 2024 ist also gross: Mit 140 Ausstellenden auf 11 000 Quadratmetern Fläche in den Hallen 1 und 2 ist die ineltec 2024 praktisch ausgebucht.

 

Umfassendes Angebot

An der ineltec reloaded zeigen Hersteller, Händler und Start-ups aus der gesamten Elektrobranche ihre neusten Produkte und Anwendungen. Die Ausstellung umfasst die Fachbereiche Elektrotechnik und Gebäudeautomation, Energie im Gebäude mit der dezentralen Energieerzeugung, der Verteilung, Speicherung und Optimierung von Energie. Aber auch E-Mobilität mit Ladelösungen, Lademanagement und Abrechnungslösungen oder Lichtlösungen für den Innen- und Aussenraum. Nicht zu vergessen sind Infrastruktur und Netzwerktechnik, Kommunikations-Infrastruktur, Daten- und Energiespeicher sowie die Sicherheit und das Messen, Prüfen sowie Werkzeuge. Die Ausstellenden wie beispielsweise von Alltron über Bettermann, Elektro-Material, Esylux, Hager, Otto Fischer, René Koch, Simplee, Signify, Sonepar, Tinline, Woertz bis hin zu Zumtobel präsentieren sich.

 

Zwei Marktplätze

Auf den beiden Marktplätzen mit Bistro, Interaktionszone und Speakers Corner bieten Branchenverbände und Aussteller täglich ein spannendes Veranstaltungsprogramm mit Innovation Pitches oder moderierten Talks. Wer dort ist, geht mit neuen Impulsen, Ideen und Motivation zurück in den Berufsalltag.

 

Das Thema «Elektromobilität» steht am Donnerstagmorgen, 12.9.2024, auf dem Programm. Denn im nächsten Jahrzehnt wird die Nachfrage nach Ladestationen rasant wachsen. Den Chancen und Herausforderungen, welches Wissen dabei notwendig sein wird und welche Kompetenzen man benötigt, gehen die Referenten Luc Tschumper von Swiss eMobility, Andreas Jost von A. Lehmann Elektro AG und Christian Müller von The Mobility House nach.

 

Weitere Veranstaltungen von Branchenverbänden wie asut, swissT.net und electrosuisse sind in Vorbereitung. Sie thematisieren die «Wettbewerbsfähigkeit im Zeitalter von KI», das «Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme und Generationen im Smart Building», «Wie KI das Wohnen der Zukunft verändert» und «ESG-Richtlinien in der Gebäudeautomation». Die Innovation Pitches der Ausstellenden finden täglich statt. Es handelt sich dabei um moderierte Kurzpräsentationen zu den neusten Produkten und Lösungen mit anschliessender Fragerunde und Diskussion mit dem Publikum. Das Programm wird unter ineltec.ch/events laufend aktualisiert.

 

Start-ups und Nachwuchs

Bei den Start-up Pitches am Mittwochnachmittag, 11.9.2024, präsentieren visionäre Gründer ihre Lösungen für die Elektrobranche. Die Veranstaltung der Start-up Academy Schweiz bietet somit nicht nur Einblicke in bahnbrechende Technologien, sondern auch die Möglichkeit, sich beim anschliessenden Apéro direkt mit den Vordenkern der Branche auszutauschen.

Die ineltec unterstützt aber auch den Nachwuchs. Unter dem Patronat von EIT.swiss finden mehrmals täglich einstündige Touren zu den beteiligten Ausstellern statt – inklusive Kurzreferate, Wettbewerb und Preisverleihung.

 

Vor- und nachher

Auf www.ineltec.ch gibt es neue Möglichkeiten, sich effizient auf den Messebesuch vorzubereiten. Zu 14 Themen oder in der Volltextsuche werden automatisch Ausstellerinhalte, Veranstaltungen und Personen mit gleichen Interessen empfohlen. Bei Registratur gibt es zudem Zugriff auf individualisierte Empfehlungen, Merkliste, direkten Zugang zum Ticket und vieles mehr.

Aber auch Networking ist ein wesentlicher Bestandteil der ineltec 2024. So haben Aussteller, Partner und Fachpublikum die Gelegenheit, den ersten Messetag gemeinsam nach dem individuellen Besuch der Stände am After Work Event vom 11. September 2024 ab 17 Uhr ausklingen zu lassen.


Das könnte Sie auch interessieren:



Newsletter

Abonnieren Sie den gebäudetechnik.ch-Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir liefern Ihnen interessante Berichte, Hintergrundinformationen, Veranstaltungshinweise und vieles mehr rund um das Thema vernetzes Bauen.





close